St. Karas Kirche Landshut - Logo

Fliederstrasse 17, 84032 Landshut

Die Kopten

HetKaPtah

Ägypten ist eine Wiege des Christentums.

Die Christen Ägyptens, die Kopten genannt werden, führen die Gründung ihrer Kirche auf den Evangelisten Markus zurück und verstehen sich als eine der ältesten Kirchen der Welt. Heute sind rund 10% der Bevölkerung Ägyptens Kopten.

HT KA PTAH

HT bedeutet Haus, KA bedeutet die schützende, Lebensspendende Kraft des Menschen, PTAH ist der Name eines Gottes bei den Altägyptern.

Die Kopten verstehen sich als die Ureinwohner Ägyptens

Die Kopten sind die Christen in Ägypten. Aber die Kopten stehen nicht nur dem Namen nach, sondern auch kulturell und von ihrer Abstammung her, in der Nachfolge des alten Ägypten.

PTAH

Der Tempel des Ptah in Memphis (ägyptisch Ht-ka-Ptah) ist eine der ältesten und bedeutendsten Tempelanlagen des Alten Ägypten. Er befindet sich westlich des Nils in Memphis, der einstigen Hauptstadt des Landes, nahe dem modernen Dorf Mit Rahina.

Der Tempel war dem Schöpfergott Ptah gewidmet, dem Hauptgott in Memphis. PTAH ist der Schöpfergott, Beschützer der Künstler und Handwerker. PTAH unterscheidet sich von anderen Schöpfergöttern Ägyptens dadurch, dass die Welt aus seiner Idee entstand und durch seine Zunge (sein Wort) geschaffen wurde. Ht-ka-Ptah, gab dem Land seinen altgriechischen Namen Aigyptos: Αἴ – γυπτ – ος. Die Araber bezeichneten Ägypten als ,,Dâr al-Qibt” دار القبط bis 642 n. Chr., was auf Deutsch soviel heißt wie ,,Haus der Kopten”.

Die koptische Sprache entstand aus dem Ägyptischen im 3. Jahrhundert nach Christus. Seit der zunehmenden Arabisierung und Islamisierung Ägyptens wird der Begriff allein für Christen der koptischen Kirchen verwendet.