St. Karas Kirche Landshut - Logo

Auferstehungskirche Landshut
Fliederstrasse 17, 84032 Landshut

Die Kopten

Seine Heiligkeit Papst Tawadros II.
118. Patriarch auf dem Thron des Heiligen Apostels Markus

Oberhaupt der Koptisch-Orthodoxen Kirche weltweit

Papst-Tawadros-II Unterschrift
Papst Tawadros II

Geburtsname: Wagih Subhi Baqi Sulayman

Geburtsdatum: 4. November 1952

Geburtsort: Mansura in Ägypten

Familie: Sein Vater war Vermessungsingenieur beim Wirtschaftsministerium (†1967), er hat zwei Schwestern

Kindheitskirche: Kirche von Erzengel Michael in Buhayrah

Studium: Pharmazie, Alexandria Universität (Abschluss 1975)

Profaner Beruf: Geschäftsführer eines staatlich-pharmazeutischen Betriebs in Damanhur

Studium am Koptisch theologischen Seminar in Kairo: (Abschluss 1983)

Fellowship of International Health Institute in the United Kingdom 1985

Mönchtum: 20.08.1986 Aufnahme ins Wüstenkloster Deir Anba Bischoi (Wadi el-Natrun)

Offizielle Mönchsweihe: 31.07.1988

Priesterweihe: 23.12.1989, ab 15.02.1990 tätig als Priester in Buhayrah

Bischofsweihe: 15.06.1997 Generalbischof für Buhayrah

Interimskirchenleitung unter Anba Pachomius: 17.03.-08.11.2012

Papstwahl: 4.11.2012 als Nachfolger des verstorbenen Papst Schenouda III.

Kandidatur für Patriarchenamt, Papstwahl und Wahlprozess:

Nur 2500 der mehreren Millionen Kopten weltweit durften den neuen Patriarchen von Alexandria wählen. Fünf Mönche erhielten eine Kandidatur: S.E. Bischof Tawadros aus Buhayrah, S.E. Bischof Rafael aus Kairo, Pater Rafael Ava Mina aus Alexandria sowie Pater Pachomius und Seraphim aus dem Syrer-Kloster in Wadi el-Natrun.

Sie wurden von der Wahlkommission aus den ursprünglich 17 Kandidaten zu der nächsten Runde zugelassen und haben Empfehlungsschreiben anderer koptisch-orthodoxer Bischöfe aus der Heiligen Synode erhalten.

Für S.H. Papst Tawadros II. haben unterschrieben: S.E. Bischof Anba Damian von Deutschland, S.E. Bischof Anba Sorial von Melbourne in Australien, Abt Anba Makarius des Syrer-Kloster in Wadi el-Natrun, S.E. Bischof Anba Pachom von Sohag und S.E. Generalbischof Anderaus von Buhayrah.

Besuch der Ex-Kanzlerin Angela Merkel bei Papst Tawadros II während ihrer Reise nach Ägypten Anfang März 2017

Besuch der Ex-Kanzlerin Angela Merkel bei Papst Tawadros II

Papst Tawadrous II, Papst von Alexandrien und Patriarch des Stuhls des Heiligen Markus, empfing die deutsche Kanzlerin am Donnerstag, den 02.03.2017 im Patriarchat bei der Markuskathedrale in Kairo mit folgender Begrüßungsrede:

„Wir begrüßen Euch in Ägypten; das Land, das durch den Besuch der Heiligen Familie gesegnet wurde. Jesus Christus ist als erster Flüchtling der Zeitrechnung 3 Jahre lang durch das Land gereist und wandelte damit Ägypten in ein Heiliges Land.
Wir begrüßen Euch in der koptisch-orthodoxen Kirche; die Kirche, die der Heilige Markus am Anfang des ersten Jahrhunderts gegründet hat. Von Ägypten aus wuchs die christlich-theologische Lehre und es entstand das Mönchtum. Der erste Mönch war ein Ägypter, nämlich der Heilige Antonius der Große. Landeshistorisch gesehen entstand die koptische Kirche in einer Fortsetzung der pharaonischen Kultur. Im siebten Jahrhundert trat der Islam in Ägypten ein. Damit lebte das ägyptische Volk die pharaonische, christliche und islamische Kultur in erstaunlicher Harmonie.“